Der Bebauungsplan für die IRT-Erweiterung sieht unter anderem eine optimierte Radwegeführung vor. Die wesentlichen Pluspunkte hieran sind, dass die neuen Radwege mit einer Breite von 3,5 m barrierearm ausgebaut werden. Auch entfällt die bisherige, höhengleiche Querung des Autobahnanschlusses. Darüber hinaus ist die neue Streckenführung kürzer und der IRT damit schneller angebunden. Es ist vorgesehen, am 20.09.2023 alle Asphaltarbeiten abzuschließen und direkt anschließend die Radwegeverbindung vom Ortseingang Hetzerath bis in das Kaselbachtal (Bestandradweg IRT – Bekond) für den Radverkehr freizugeben. Hiernach ergeben sich die nachfolgend angeführten Veränderungen:
Der Zweckverband IRT bedankt sich herzlich bei allen Radfahrern und Fußgängern für das Verständnis für unsere Baumaßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen für den Radwegverkehr. Wir hoffen, Sie künftig durch optimierte, komfortablere, sichere und attraktiver gestaltet Radwegeverbindungen im Bereich des IRT entschädigen zu können.