Radwegeführungen im Bereich des IRT

28.07.2023, IRT Redaktion

Der Bebauungsplan für die IRT-Erweiterung sieht unter anderem eine optimierte Radwegeführung vor. Die wesentlichen Pluspunkte hieran sind, dass die neuen Radwege mit einer Breite von 3,5 m barrierearm ausgebaut werden. Auch entfällt die bisherige, höhengleiche Querung des Autobahnanschlusses. Darüber hinaus ist die neue Streckenführung kürzer und der IRT damit schneller angebunden. Es ist vorgesehen, am 20.09.2023 alle Asphaltarbeiten abzuschließen und direkt anschließend die Radwegeverbindung vom Ortseingang Hetzerath bis in das Kaselbachtal (Bestandradweg IRT – Bekond) für den Radverkehr freizugeben. Hiernach ergeben sich die nachfolgend angeführten Veränderungen:

 

  • Vorläufig kann der IRT über den bestehenden Radweg (zwischen den Gebäuden Brohl-Wellpappe und Richter & Frenzel) angefahren werden. Die Radwegeverbindung in Richtung Bekond bleibt weiterhin gesperrt.

 

  • In Kürze wird eine neue Radwegeverbindung zwischen dem Wegekreuz im Kaselbachtal und dem Verkehrskreisel L141/L48/Europa-Allee parallel zur L141 ausgebaut. Damit kann eine deutliche Optimierung der Streckenführung in Richtung Schweich sowie den süd-/westlichen Ansiedlungsbereichen des IRT erreicht werden.

  • Nach Fertigstellung der neuen Radwegeverbindung (lfd. Nr. 2) wird der bestehende Radweg zwischen dem Kaselbachtal und dem IRT zum Bau der Planstraße 13 gesperrt. Es erfolgt eine Umleitung über die neue Radwegeverbindung zum IRT bzw. in Richtung Föhren.

  • Nach Fertigstellung der neuen Erschließungsstraße zur Erschließung des zwischen der L141 und der BAB A1/A48 gelegenen Ansiedlungsbereichs kann auch die Radwegeverbindung in Richtung Bekond aufgehoben werden.

 

Der Zweckverband IRT bedankt sich herzlich bei allen Radfahrern und Fußgängern für das Verständnis für unsere Baumaßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen für den Radwegverkehr. Wir hoffen, Sie künftig durch optimierte, komfortablere, sichere und attraktiver gestaltet Radwegeverbindungen im Bereich des IRT entschädigen zu können.

Diesen Artikel empfehlen