Jährlich werden von der „Baum des Jahres Stiftung“ Gewinner ausgesucht. Für 2021 wurde die Stechpalme (Ilex aquifolim) als 33. Jahresbaum gewählt. Eine Pflanzenart, die in Deutschland schon seit vielen Jahren unter besonderem Schutz steht. Diese ist ein „Paradebeispiel für gelebten Artenschutz“.
Die Europäische Stechpalme wirkt wie eine Exotin in der mitteleuropäischen Landschaft. Sie ist immergrün, wirft ihre Blätter nicht ab jedes mindestens drei Jahre. Die Europäische Stechpalme hat dunkelgrün glänzende Blätter mit einem welligen Blattrand und spitzen Stacheln.
Bekannt ist die Europäische Stechpalme hierzulande vorwiegend als breiter Strauch in Laubwäldern, jedoch ist sie abhängig von den Lichtverhältnissen auch als Baum zu finden. An lichten Standorten kann der Baum zwischen 10 und 15 Metern hoch werden und erinnert vom Wuchs an die kegelförmige Gestalt von Nadelbäumen.
Jährlich pflanzen wir im Industriepark Region Trier den Baum des Jahres. Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, damit einen Teil zum Klimaschutz und zur Biodiversität im Industriepark beizutragen.