Heute war die 12. Klasse, ein Erdkunde-Leistungskurs, des Max Planck Gymnasium Trier zu Besuch im Industriepark Region Trier. Die Schüler/innen hatten im Unterricht Themen wie Standortentwicklung, Cluster, Start-Up Szene uvm. behandelt und konnten sich vor Ort über den IRT als Industrie-Standort, seine harten und weichen Faktoren, Job- und Ausbildungsangebote, die historische und zukünftige Entwicklung, das Technologie- und Gründerzentrum, Unternehmenscluster uvm. informieren.
Nach der Präsentation im IRT-Gebäude ging es ins Technologie- und Gründerzentrum zum Unternehmen Intelligix IT- Services GmbH - einem Software-Unternehmen, das vor 20 Jahren im IRT als Startup mit Vier Personen gestartet ist und mittlerweile 22 Mitarbeiter beschäftigt. Hier erhielten die Schüler/innen einen Einblick in die tägliche Arbeit von Geschäftsführer Ralf Wintrich und seinem Team, der Entwicklung von innovativen Warenwirtschafts- und Kassenlösungen für den Handel. Die Intelligix IT-Services GmbH bildet zudem zwei verschiedene Ausbildungsberufe an: den/die Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker/in für Systemintegration. Für 2019 sind noch Bewerbungen möglich.
Zu Zeiten des heutigen Fach- und Nachwuchskräftemangels, gerade im Bereich der dualen Ausbildung, bemüht sich der Zweckverband IRT mit seinem Netzwerk zu Schulen, Hochschulen und der IHK und HWK Trier auch bei jungen Menschen den IRT und seine angesiedelten Unternehmen aus den verschiedensten Branchen als Arbeitgeber bekannt zu machen und für die verschiedenen interessanten Ausbildungsberufe zu werben. Diese sind online auf der Jobbörse des IRT unter www.i-r-t.de/jobs aufgeführt.