Stellenangebote und Ausbildungsplätze im Industriepark Region Trier!

Wo Unternehmen wachsen werden auch viele Mitarbeiter gesucht.
Hier finden Sie aktuelle Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten bei Unternehmen im Industriepark Region Trier.

Ausbildungsplätze im Industriepark Region Trier
Jobs & Fortbildung | Stellenangebote in der Region Trier

Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik

Wir suchen zum 01.August 2017

eine/n Auszubildende/n zur Fachkraft für Lagerlogistik

Inhalte:

• Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen die Güter an und lagern sie sachgerecht an die eingeplanten Plätze
    • Sie berücksichtigen dabei, die Platzausnutzung sowie die Bedingungen für die Ware zu optimieren
    • Die Planung der Auslieferungstouren, sowie das Erstellen der Lieferpapiere gehören ebenso zu den Aufgaben der Fachkräfte für Lagerlogistik
    • Sie kommissionieren und verpacken die zu verladenen Güter unter Berücksichtigung der entsprechenden Verordnungen
    • Unter Beachtung der Vorschriften zur Ladungssicherung verladen sie die LKW unter Zuhilfenahme von  Flurförderfahrzeugen

Was ist uns wichtig?

• Wir suchen aufgeweckte, zuverlässige Mitarbeiter, die Interesse an einer handwerklichen Tätigkeit bei gleichzeitig EDV-gestütztem Arbeiten haben

Ihre Bewerbung –gerne per Mail– richten Sie bitte an:

KRÜGER LOGISTIK GmbH & Co.KG
    Am Bahndamm 3 • 54338 SCHWEICH-ISSEL
    Telefon:+49(0)65 02 / 92 10 – 10
    E-Mail: info@krueger-logistik.de

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie auf: www.krueger-logistik.de

Ausbildungsplätze für Kaufleute w/m für Groß- und Außenhandel

Bosch verfügt über eine breit angelegte Produktpalette. Der Geschäftsbereich Thermotechnik liefert seinen Kunden revolutionäre Lösungen für ein komfortables Raumklima, für warmes Wasser und industrielle Anwendungen. Die starke Marke Buderus ist Teil des Geschäftsbereichs Thermotechnik. Buderus unterhält ein Spezial-Großhandelsnetz für Heizungs- und Installationstechnik mit über 50 Niederlassungen in Deutschland.

Auf in den Handel! Unsere Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind die Schnittstelle zwischen unseren Kunden und dem Vertrieb. Zu Ihren Fertigkeiten gehören die Kundenbetreuung und -beratung, das Erstellen von Angeboten, die Entgegennahme von Lieferungen und die Überwachung von Lieferterminen sowie die Vorbereitung und Begleitung von Kundenbindungsmaßnahmen. In Ihrer Ausbildung erwerben Sie sich ein fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how und ein umfassendes technisches Wissen zu unserer Produktwelt rund um die Heizung. Auf Sie warten vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in Bereichen wie Vertriebsinnendienst, Einkauf, Angebote, Disposition, Marketing oder Administration. Mit entsprechender Berufserfahrung und Produktkenntnissen können Sie perspektivisch auch im Vertriebsinnen- und Außendienst aktiv werden.

Bereits während der Ausbildung steigen Sie voll in den Handel ein. Durch den Einsatz in verschiedenen Abteilungen bekommen Sie einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und die Geschäftsprozesse. Im täglichen Kontakt mit Kunden können Sie Ihre mündlichen und schriftlichen Sprachenkenntnisse perfektionieren und Ihre Beratungskompetenz entwickeln.

Und das sollten Sie mitbringen:

Wichtig sind kaufmännisches und technisches Interesse und verantwortungsbewusstes Arbeiten. Wenn Sie außerdem Organisationstalent und Teamorientierung mitbringen, selbstbewusst und freundlich sind und auch noch gut mit Menschen umgehen können, haben Sie alles, was man für diesen Beruf braucht.

• Ausbildungsdauer 3 Jahre
    • Voraussetzung guter Mittlerer Schulabschluss oder (Fach-)Abitur
    • Ausbildungsvergütung 1.Ausbildungsjahr € 955
    • Ausbildungsvergütung 2. Ausbildungsjahr € 1012
    • Ausbildungsvergütung 3. Ausbildungsjahr € 1090

Ausbildungsstandorte Bosch Thermotechnik GmbH Vertrieb Buderus - Niederlassung: Trier

Bewerbung an:
    Bosch Thermotechnik GmbH
    Buderus Niederlassung Trier
    Europa-Allee 24

Ansprechpartner:
    Edwin Thieltges
    Telefon: 06502/934-200

• Artikelbild

Auszubildende als Metallbauer / Mechatroniker (m/w)

Wir bieten:

Ausbildungsplätze im Bereich Metallbau / Mechatronik

Metallbauer/innen stellen gestaltete Metallkonstruktionen und geschmiedete Bauteile, Architekturelemente und Gebrauchsgegenstände her, montieren sie und halten sie instand. Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand.

Du bist interessiert? Schicke uns deine Bewerbungsunterlagen an info@s-l-metallbau.de.

S&L Metallbau GmbH · Europa Allee 25 · D-54343 Föhren · tel: 0 65 02 / 99 99 1-0 · www.s-l-metallbau.de

Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in

07.02.2017

Lotz gehört zu den führenden Aufbauherstellern in Rheinland-Pfalz. 60 Mitarbeiter in den Betrieben in Bad Ems, Koblenz und Föhren entwickeln und realisieren Fahrzeugaufbauten - stellen Service- und Reperaturleistungen für unsere Kunden sicher.

Wir bilden in unseren Betrieben in Föhren (bei Trier) aus:

Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in (m/w):

Welche Qualifikationen bringst du mit:

• einen ordentlichen Schulabschluss
    • Begeisterungsfähigkeit für Technik
    • Handwerkliches Geschick
    • Eigeninitiative, Teamfähigkeit

Was bieten wir dir:

• Qualifizierte und anspruchsvolle Ausbildung
    • tarifgebundenes Ausbildungsgehalt
    • Prüfungsvorbereitung, Seminare zur Weiterbildung
    • Übernahmegarantie bei guten Leistungen in Berufsschule und Betrieb

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung!

o.becker@fahrzeugbau-lotz.de

Lotz Nutzungsfahrzeugtechnik GmbH

Niederlassung Föhren

Europa-Allee 35a

Ausbildung zur Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice ab August 2017

Wir sind ein seit 20 Jahren erfolgreiches Familienunternehmen und zählen zu den bundesweit größten Vermietern von
    Mobiltoiletten und Toilettenwagen für Baustellen, Privatfeiern und (Groß-) Veranstaltungen. Unser breit gefächertes
    Leistungsportfolio umfasst außerdem die Kanal-Reinigung, Kanal-TV-Inspektion und Kanal-Druckprüfung mittels modernster Technik,sowie die Entsorgung von flüssigen und festen Gütern sowie Abfällen. Die stoffliche und energetische Verwertung fällt ebenfalls in unseren Aufgabenbereich. Wir verbinden dadurch Ökologie und Ökonomie.

Was machen Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice?

• planen, überwachen, steuern und dokumentieren technische Abläufe
    • reinigen industrielle oder abwassertechnische Anlagen unter besonderer Berücksichtigung des Arbeits- und Umweltschutzes
    • wirken bei der fachgerechten Entsorgung von Rückständen mit
    • bedienen Maschinen, Anlagen und Geräte und warten sie
    • beseitigen Störungen und Schäden
    • überwachen und dokumentieren die Einhaltung rechtlicher Anforderungen

Bewerber sollten…
    • technisches Verständnis haben und0
    • sicherheits- und umweltbewusst arbeiten können

• mind. guter Abschluss der Berufsreife
    • Führerschein von Vorteil

Was kann ich aus dem Beruf später einmal machen?

Ziel kann natürlich die berufliche Selbständigkeit sein.

Es gibt jede Menge Lehrgänge, Kurse oder Seminare, um sich zu spezialisieren, z. B.:

• Abwassertechnik
    • Kompostierung
    • Wasseranalytik
    • Meister für Rohr-, Kanal und Industrieservice (mehrjähriger Berufserfahrung)
    • Techniker/-in Fachrichtung Umweltschutztechnik (mehrjähriger Berufserfahrung)

Nach dem Besuch einer Fachoberschule ist das Studium an einer Fachhochschule (FH) möglich, u.a.:
    Dipl.-Ingenieur/-in Umwelttechnik

Haben wir dein Interesse geweckt?
    Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen per Post zu,
    oder per Mail an: eva.strong@hpenders.de

Ausbildung zum Packmitteltechnologen/zur -technologin

Aufgaben:
    • Sie gestalten und fertigen Packmittel, die den Produktinhalt optimal schützen und gleichzeitig für das Produkt werben.
    • Bei der Entwicklung berücksichtigen Packmitteltechnologen/technologinnen daher sowohl die praktische Funktion als auch ästhetische und werbende Aspekte.
    • Gleichermaßen beziehen sie Kundenvorgaben, Verpackungsmittelkosten und ökologische Überlegungen in die Gestaltung ein.
    • Am Computer erstellen sie die Kontur für die Stanzformen und stellen maschinell oder manuell Muster her und prüfen diese, bevor die Muster mit dem Kunden abgesprochen werden.
    • In der Packmittelfertigung planen sie den Materialbedarf sowie die Produktionsprozesse, rüsten die Fertigungsanlagen und stellen Prozesskontrollsysteme ein.
    • Sie überwachen den Herstellungsprozess und nutzen dabei die Möglichkeiten von Systemlösungen, Steuerungsund Leitstandtechnik sowie betrieblichem Qualitätsmanagement.

Worauf kommt es an?
    • Sorgfalt ist wichtig: Stanz, Falzund Druckmaschinen müssen exakt eingestellt werden, um einwandfreie Ergebnisse zu erzielen.
    • Um Maschinen einzustellen, zu warten und zu überprüfen, sind Kenntnisse in Werken und Technik wichtig.
    • Da man auch mechanische, pneumatische und hydraulische Steuerungen aufbauen oder auf ihre Funktion hin prüfen muss, sind Kenntnisse in Physik nützlich.

Ausbildung als Industriekaufmann/-frau

• Sie steuern betriebswirtschaftliche Abläufe,
    • vergleichen Angebote,
    • verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme ‑lage,
    • überwachen die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere,
    • Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich.
    • Außerdem erarbeiten sie gezielte Marketingstrategien.
    Worauf kommt es an?
    • Flexibilität ist wichtig, da in diesem Beruf teils schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt und auf unterschiedliche Kundenwünsche reagiert werden muss.
    • Kommunikationsfähigkeit ist z.B. bei Kundenberatungen erforderlich
    • Verhandlungsgeschick ist u.a. beim Einkauf von Materialien, Produktionsmitteln und Dienstleistungen notwendig.
    • Kenntnisse in Mathematik helfen z.B., die Kosten für Fertigungsmaterial, Gehälter und Mieten zusammenzustellen
    • Wenn Verhandlungen mit Lieferanten geführt werden müssen, sind Kenntnisse in Wirtschaft erforderlich
    • Kenntnisse im Rechnungswesen sind nützlich, um Geschäftsvorgänge zu buchen
    • Bei internationalen Kunden oder Lieferantenkontakten sind Fremdsprachenkenntnisse in Englisch hilfreich
    • Für die Bearbeitung von Personalunterlagen ist ein gutes Ausdrucksvermögen und Sprachgefühl in Deutsch von Vorteil
    • EDV-Kenntnisse helfen bei der Arbeit am Computer.
    • Für die Geschäftskorrespondenz sind Kenntnisse im Maschinenschreiben nützlich.

Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer/in

(Dauer 2 Jahre)

Aufgaben:
    • Sie richten Maschinen oder Anlagen ein, rüsten diese um und bedienen sie.
    • Dabei bereiten sie Arbeitsabläufe vor, überprüfen Maschinenfunktionen und nehmen Maschinen in Betrieb.
    • Ferner überwachen sie den Produktionsprozess.
    • Zudem inspizieren und warten sie Maschinen in regelmäßigen Abständen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen.
    • Sie füllen beispielsweise Öle oder Kühlund Schmierstoffe nach und tauschen Verschleißteile wie Dichtungen, Filter oder Schläuche aus.

Worauf kommt es an?
    • Sorgfalt wird z.B. benötigt, wenn Produktionsmaschinen eingestellt werden oder der Maschinenlauf genau beobachten werden muss, um Funktionsstörungen frühzeitig zu erkennen.
    • Wenn Maschinen und Anlagen kontrolliert und gewartet werden müssen, sind Kenntnisse in Technik und Werken von Vorteil.
    • Physikkenntnisse sind für das Verständnis von Maschinenfunktionen, bei der Fehlersuche und der Anwendung verschiedener Prüfverfahren unerlässlich.

• Artikelbild

Ausbildung zum Medientechnologen/ zur -technologin "Druck"

Aufgaben:
    • Medientechnologen/-technologinnen Druck stellen mit verschiedenen Druckmaschinen und ‑verfahren beispielsweise Werbedrucksachen, Zeitungen, Magazine, Bücher, Verpackungen oder Tapeten her
    • Sie analysieren die Druckaufträge auf technische Machbarkeit und prüfen, ob die Druckdaten vollständig und verwendbar sind
    • Weiter planen sie den Arbeitsablauf, überprüfen Druckformen, die sie zum Teil auch selbst herstellen, oder bereiten Daten für digitale Druckverfahren vor.
    • Wenn die Druckmaschinen eingerichtet und Farbe und Bedruckstoff aufeinander abgestimmt sind, erstellen die Medientechnologen und ‑technologinnen Probedrucke zur Freigabe durch den Kunden
    • Während des weitgehend automatisierten Druckvorganges überwachen sie die Genauigkeit des Drucks und die Farbdosierung, um eine gleichbleibend hohe Qualität des Endprodukts sicherzustellen
    • Je nach Auftrag veredeln sie die fertigen Druckbogen durch Lackieren oder Kaschieren
    • Die Weiterverarbeitung zum Endprodukt (Falzen, Schneiden, Binden) kann ebenfalls zu ihren Aufgaben gehören
    • Nach dem Druck reinigen sie die Maschinen, prüfen deren Funktionen oder wechseln Teile aus

Worauf kommt es an?
    • Sorgfalt ist wichtig: Medientechnologen und ‑technologinnen Druck müssen die Maschinen exakt einstellen und während des Produktionsprozesses immer wieder kontrollieren.
    • Kenntnisse in Werken und Technik sind für Medientechnologen/technologinnen Druck unabdingbar, wenn sie z.B. Druckmaschinen auftragsbezogen einrichten, den Papierlauf sichern und Störungen im Druckprozess beheben. Um Flächen, Gewichte oder Maße zu berechnen, sind gute Mathematikkenntnisse von Vorteil.

Ausbildungsstellen 2017

15.11.16

Wir sind ein Unternehmen zur Instandsetzung von Geräten der Unterhaltungselektronik sowie von kleinen Haushaltsgeräten und Kaffeevollautomaten.

Zum 01.08.2017 bieten wir Ausbildungsstellen für folgende Berufe an:

• Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (Ausbildungsdauer: 3 Jahre)
    • Informationselektroniker m/w - Fachrichtung: Geräte- und Systemtechnik (Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre)
    • Fachlagerist m/w (Ausbildungsdauer: 2 Jahre)

Voraussetzungen:

• mindestens mittlerer Bildungsabschluss
    • Engagement

Bewerben Sie sich jetzt - wir freuen uns auf Sie!
    Bitte senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen an:

Euro-Repair-Center

Thomas Boden