Am 2. August 2021 erfolgte der offizielle Spatenstich zur Erweiterung des Industrieparks Region Trier um zusätzliche 40 ha Ansiedlungsfläche. Seitdem wurden die L141 auf einer Länge von 2,3 km verlegt, drei Brückenbauwerke errichtet, vier Verkehrsknoten und rund zwei Kilometer interne Erschließungsstraße sowie die erforderliche Ver- und Entsorgungsinfrastruktur ausgebaut. Um dies zu ermöglichen investierte der Industriepark rund 25 Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz hat diese Investitionen mit einem Zuschuss in Höhe von 6,5 Millionen Euro unterstützt. Auch die ersten Unternehmen haben sich bereits angesiedelt und die Marke von 100 Millionen Euro an betrieblichen Investitionen ist bald erreicht.

Der erfolgreiche Abschluss des Projekts wurde am vergangenen Freitag zusammen mit der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Frau Daniela Schmitt gefeiert. Zur offiziellen Einweihung kamen zudem Mitglieder des Zweckverbands, alle an der baulichen Umsetzung Beteiligten sowie Vertreter der neu angesiedelten Unternehmen.

Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung: