Rhetorik im Kundenkontakt – mit positiver Sprache Beziehungen verbessern

Datum: Montag, 18.11.2016
Uhrzeit: 8.30 – 16.30 Uhr
Ort: IRT Föhren, Europa-Allee 1

Zielgruppe

Teamleiter, alle Kundenbetreuer, Vertriebsinnendienst, Außendienst, Marketing, Call-Center, Kundensupport, Service, Reklamationsmanagement

Ziele

Im Kontakt mit Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden am Telefon oder auf Kundenbesuch und Messen ist die Sprache DAS Instrument zum Beziehungsaufbau und Steuerung des Gesprächs. Bewusster mit Worten umzugehen, lebendig aufzutreten
und anregende Gespräche zu führen - das werden Sie als Teilnehmer in diesem Seminar lernen und üben, damit Sie Ihre Gesprächspartner besser von Ihnen und Ihrem Unternehmen sowie Ihren Produkte und Dienstleistungen überzeugen können.

Inhalt

  • ‚Elevator Pitch‘: Vorstellung von Person und Unternehmen
  • Smalltalk
  • Spannungsbogen aufbauen - die Brücke zum Publikum
  • Wirkungsfaktoren und Lebendigmacher
  • Planen und Strukturieren einer Rede
  • Freie Rede zu spontanen Themen
  • Sprach- und Sprechstil, Stimme, Atemtechniken
  • Fragen souverän begegnen
  • Authentisch und Achtsam sein
  • ggf. Exkurs: Lampenfieber oder Argumentation

 
Methoden

  • Rollenspiele und Übungen, Diskussionen, Analysen und Selbstreflexionen
  • Gruppenarbeiten und Präsentationen der Ergebnisse

 
Abschluss

Teilnahmebescheinigung